Vereinsmitteilung
12.01.2022

Wir gratulieren Jugend+Sport zum 50-jährigen Bestehen!

Seit der Gründung 1972 entwickelte sich J+S zum grössten Sportförderprogramm des Bundes und umfasst heute mehr als 600'000 aktive Kinder und Jugendliche. Der UHC Uster gratuliert seinem Partner Jugend+Sport zum Jubiläum und bedankt sich herzlich für die tolle Partnerschaft und grossartige Unterstützung.

Wir gratulieren Jugend+Sport zum 50-jährigen Bestehen!

Anlässlich des J+S-Jubiläums erzählt Bundesrätin Viola Amherd in einer Videogrussbotschaft auf emotionale Weise über ihren langjährigen Bezug und ihre starke Bindung zu Jugend+Sport − als Teilnehmerin, Trainerin und nun Bundesrätin des VBS.

So wie Bundesrätin Viola Amherd geht es auch Peter Brütsch, J+S-Coach des UHC Uster. «Ich habe 1976 mit 18 Jahren begonnen», erzählt Peter Brütsch. «Erst in den Sportfächern Wandern und Geländesport (heute Lagersport und Trecking), Fitness (heute Turnen) und ab 2011 dann auch in der Sportart Unihockey.» Er bildete sich später gleich in zwei Sportarten zum J+S-Experten weiter: im Lagersport und Trekking sowie im Turnen. Heuer ist er als J+S-Coach das wichtige Bindeglied zwischen dem UHC Uster und Jugend+Sport. Er organisiert alle Weiterbildungen für unsere J+S-Leiter sowie die Zusammenarbeit zwischen Verein und Organisation. Auf die unfassbare Biographie bei J+S angesprochen, entgegnet Peter bescheiden: „Ja, isch en rächte und schöne Teil vom Läbe gsi.“ Wir danken an dieser Stelle auch Peter für seinen grossartigen Einsatz.

Peter Brütsch als Junioren-Trainer

Den UHC Uster begleitet und unterstützt J+S schon seit vielen Jahren. Derzeit zählt der UHC Uster 27 J+S-Leiter, wovon 23 aktuell im Einsatz sind. Sie trainieren mit 14 Teams, und NLA-Headcoach Simon Meier leitet zusätzlich noch sieben Trainings an der KuSs ZO, der Kunst- und Sportschule Zürcher Oberland in Uster. Total ergeben sich so unglaubliche 1360 Team-Trainingsstunden pro Jahr. Zusätzlich besuchen die J+S-Leiter jährlich im Schnitt sechs bis acht Weiterbildungskurse, um ständig up to date zu bleiben.

Im Einsatz für Uster Live mit Raphi Berweger

Ohne J+S wäre eine Juniorenausbildung in der Qualität, wie wir sie in der Schweiz erleben dürfen, in allen Sportarten unmöglich. Wir glauben, dass sie die Basis für die vielen Schweizer Erfolge an den internationalen Wettkämpfen ist. Sie fördert die Vereins- und Sportartenvielfalt, die Freiwilligenarbeit und die Ausbildung der Jugend gleichermassen. Wir freuen uns sehr über das Jubiläum und danken Jugend+Sport, allen J+S-Leitern, -Experten und -Coaches für ihre fantastische Arbeit und wünschen allen weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv