Junioren U16 A
11.10.2022

U16A: Doppelrunde mit Sieg und knapper Niederlage

Dank einer geduldigen und selbstbewussten Performance feierte die U16A am Samstag gegen die Kloten-Dietlikon Jets den dritten Sieg in Serie. Am Sonntag setzte es auswärts gegen Waldkirch-St.Gallen eine knappe Niederlage ab.

U16A: Doppelrunde mit Sieg und knapper Niederlage

Spiel vs Kloten-Dietlikon Jets

Die U16A-Mannschaft des UHC Uster begrüsste am Samstag zum Start der anstehenden Doppelrunde die Kloten Dietlikon Jets. Die Gastgeber aus Uster starteten sehr gut in die Partie. Von Beginn weg zwangen die Ustermer Jungs den Jets ihr Spiel auf. Das dominante Auftreten zahlte sich aus. In den ersten zwanzig Minuten traf das Heimteam gleich doppelt. Timo Renner und Milo Enzler erzielten die Tore, die zum verdienten 2:0-Vorsprung zur ersten Pause führten.

Auch im zweiten Abschnitt der Partie liess Uster nicht locker. Das Team zeigte sich weiter spielfreudig. Trotzdem mussten die Oberländer den Anschlusstreffer der Jets hinnehmen, ehe Timon Bührer für Uster auf 3:1 erhöhte. In der 36. Minute erzielte Bührer gleich seinen zweiten Treffer der Partie, somit wechselte die Anzeigetafel bereits auf 4:1. Leon Linsbichler erzielte den nächsten Treffer für Uster. Er erhöhte kurz vor der zweiten Pause gar auf 5:1. Das Heimteam wusste in diesem zweiten Drittel definitiv zu überzeugen.

Im darauffolgenden Drittel flachte das Spielgeschehen ab. Leider gelang es der Ustermer Equipe nicht, die Pace weiter so hochzuhalten wie in den ersten beiden Drittel. Die Konsequenz daraus waren zwei weitere Treffer der Jets. Um den verdienten Sieg zittern musste das Heimteam dennoch nicht. Der Treffer zum 5:3 gelang den Jets erst in der letzten Spielminute und diente damit lediglich als Resultatkosmetik. Mit einer fast geschlossenen und geduldigen Performance tüteten die U16-Spieler also die nächsten drei Punkte ein!

UHC Uster – Kloten Dietlikon Jets 5:3 (2:0, 3:1, 0:2)
08.10.2022: Sportanlage Buchholz Uster, 120 Zuschauer. SR Matthias Stöckli und Reto Wiederkehr

Tore: 17. T. Renner (C. Naas) 1:020. M. Enzler (T. Fischer) 2:0, 28. T. Schälchli (A. Stragiotti) 2:1, 34. T. Bührer 3:136. T. Bührer (L. Kühnis) 4:140. L. Linsbichler 5:1, 49. M. Zgraggen (S. Scheidegger) 5:2, 60. T. Schälchli (A. Stragiotti) 5:3.

 

Spiel vs UHC Waldkirch-St. Gallen

Für die U16A vom UHC Uster ging es am Sonntag bereits um 8 Uhr mit der Car-Fahrt ans Auswärtsspiel beim UHC Waldkirch-St.Gallen los. Da der Kader im Vergleich zum Vortag etwas kleiner war, trat Uster mit drei Sturm- und zwei Verteidigungslinien an. Die ersten Spielminuten waren zwar ein ausgeglichenes Hin und Her, es gab allerdings beidseitig wenig Abschlüsse aufs Tor. In der neunten Spielminute leitete ein Fehlpass die Aktion ein, die der UHC WaSa zum 1:0 verwertete. Von den folgenden Abschlüssen liessen sich die Goalies auf beiden Seiten nicht bezwingen. Zumindest bis zur 17. Spielmute war das so, als Nico Näf dem Ustermer Torhüter Christain Chartier hinter dem Tor an den Rücken schoss und der Ball so unglücklich im Tor der Gäste landete. Nach einer Strafe gegen WaSa kam der UHC Uster dem ersten Treffer noch vor der Pause nahe, dennoch stand es nach zwanzig Spielminuten 2:0 für die Mannschaft aus der Ostschweiz.

Ein Doppelschlag in der 28. Minute sorgte dann für ein deutliches Zwischenresultat. Besonders bitter war, dass zwischen den beiden Gegentreffern Uster nur um wenige Zentimeter den eigenen ersten Torerfolgt verpasst hatte. Ziemlich zur Spielhälfte verhinderte Chartier mit einem Big-Save einen noch deutlicheren Rückstand. Nach dieser Aktion stellte Uster auf zwei Linien um und prompt zeigte es Wirkung. Denn in der 32 Minute schoss Lionel Floris, auf Pass von Livio Korner, das erste Tor für den UHC Uster. Der Treffer war zugleich auch der erste persönliche Torerfolg in der U16A für Lionel Floris. Das Spiel verlief in der Folge ruhig, bis sechs Sekunden vor dem Ende des zweiten Drittels Leon Linsbichler einen weiten Schuss wagte. Auf den entstandenen Abpraller lauerte Korner, doch dieser traf den Ball nicht sauber genug, um ihn in den Maschen zu versenken. Somit ging Uster mit einem 1:4-Rückstand zum zweiten Mal in die Kabine.

Einmal mehr war ein starkes Schlussdrittel gefordert. In der 44. Minute spielte Lorenzo Tomaselli einen Pass auf Nico Stäger in die Mitte und dieser konnte das Zuspiel zum 4:2 verwerten. In den nächsten Minuten des Spiels gab es mehrere Chancen auf beiden Seiten. Durch die offensive Spielweise der Ustermer waren einige wichtige Safes von Chartier gefordert. In der 57. Spielminute erzielte Corsin Wolf auf Vorlage von Noel Hug den längst überfälligen Anschlusstreffer. In einem Time Out besprach Uster letzte Spielzüge, um mit einem Mann mehr und ohne Torhüter zusätzlich Druck zu machen. Es gelang aber nicht mehr sich wirklich festzusetzen. In einem Gegenstoss entschied der UHC WaSa wenige Sekunden vor Schluss die Partie. Martin Graf bezwang den ins Tor zurück geeilte Chartier mit einem Backhand-Volley zum Endstand von 5:3. Somit endete das zweite Spiel der ersten Doppelrunde der Saison. Uster beendete die intensiven zwei Tage mit je einem Sieg und einer Niederlag. Für die U16 vom UHC Uster, derzeit Tabellenfünfter, geht es dann am nächsten Sonntag auswärts in Chur weiter.

Waldkirch-St. Gallen - UHC Uster 5:3 (2:0, 2:1, 1:2)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 38 Zuschauer. SR Huber/Schrag.

Tore: 9. M. Huwiler 1:0, 18. N. Näf 2:0; 29. J. Grob (J. Dudli) 3:0, 29. L. Fritz (A. Füllemann) 4:0. 33. L. Floris (L. Korner) 4:144. N. Stäger (L. Tomaselli) 4:257. C. Wolf (N. Hug) 4:3, 60. M. Huwiler 5:3.




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv