Junioren U16 A
11.01.2023

Siegreicher Start ins neue Jahr für U16A

Der U16A ist der Auftakt ins neue Jahr geglückt. In einem äusserst spannenden Spiel bezwangen die Ustermer ihren Gegner Waldkirch-St. Gallen in der Verlängerung mit 5:4.

Siegreicher Start ins neue Jahr für U16A

Früher Rückstand
Vergangenen Sonntag stand für die Spieler der U16A das erste Spiel im neuen Jahr an. Um 10:00 Uhr startete die Partie gegen den Gast aus St. Gallen in der BZU Uster. Der UHC Uster fand eigentlich gut in die Partie und erspielte sich erste Chancen. In der 4. Minute geriet Uster jedoch durch ein Kontertor in Rückstand. Der frühe Rückschlag schien den schwungvollen Start des Heimteams zu bremsen. Die Gegner aus der Ostschweiz kamen nun leichter zu weiteren Chancen, welche sie auch gekonnt nutzten. Innerhalb von neun Minuten folgten zwei weitere Gegentreffer. Nach lediglich 13 Minuten lag das Heimteam also bereits mit drei Zählern zurück. Kurz vor Dittelsende gelang es Gian Zuffellato den Lauf der Gäste zu stoppen. Auf Pass von Cédric Naas verkürzte er auf 1:3 aus Sicht von Uster. Im zweiten Drittel war der UHC Uster wieder die spielbestimmende Mannschaft, konnte aber ausser dem 2:3 – ein Treffer durch eine begeisternde Einzelleistung von Yannik Montanari - keine weiteren Tore erzielen. Die St.Galler kamen in Mitteldrittel nur zu wenigen Chancen, die dank der starken Verteidigungsarbeit von Uster aber meist ungefährlich endeten.

Hitzige Aufholjagd
Das dritte Drittel wurde dann wesentlich lebendiger, zwischendurch schien das Spiel dem Schiedsrichter-Duo beinahe zu entgleiten. Die erste 2’-Strafe des Spiels, ausgesprochen gegen Uster, konnte die gegnerische Mannschaft nicht ausnutzen. Besser machte es danach das Heimteam im Powerplay, Noel Hug verwertete eine schöne Vorlage von Joris Mosberger zum 3:3 Ausgleich. Mit noch neun Minuten auf der Uhr war der Sieg für Uster nun so nahe wie noch nie in dieser Partie. Die Euphorie von Uster verging allerdings schnell, als etwas mehr als 10 Sekunden später erneut eine 2’-Strafe gegen Uster gepfiffen wurde. Dieses Mal konnte auch WaSa die Gelegenheit nutzen und erzielte das 3:4 und ging somit erneut in Führung. Auch Uster erhielt noch einmal die Chance, sich im Powerplay zu zeigen. Diese zweiminütige Überzahl konnten die Ustermer Spieler aber nicht ausnutzen. Nach Ablauf des erfolglosen Powerplays nahmen die Trainer von Uster ein Timeout. Für die letzten zwei Minuten machte der Torhüter einem zusätzlichen Feldspieler Platz, um weiter in Überzahl zu spielen. Mit einer Minute und zehn Sekunden verbleidender Spielzeit sprachen die Schiedsrichter eine weitere Strafe gegen Waldkirch aus. Bereits nach zwanzig Sekunden nutzte Uster die quasi doppelte Überzahl aus. Captain Noel Hug erzielte auf Assist von Livio Korner seinen zweiten Treffer der Partie und rettete seine Mannschaft damit verdient in die Verlängerung.

Overtime-Krimi
In der Verlängerung gelang es Uster, das Spiel wieder etwas zu beruhigen. Dennoch musste Torhüter Christian Chartier einmal eingreifen, um die Ustermer Sieghoffnung aufrecht zu erhalten. In der siebten Minute der Verlängerung spielte Uster einen schönen Angriff heraus. Über mehrere Stationen landete der Ball nach einem Pass von Noel Hug schlussendlich bei Timon Bührer, der ohne zu zögern den wohlverdienten Siegtreffer erzielte. Dank dem starken Kampfgeist der Ustermer Equipe gelang der U16A ein toller Overtime-Sieg, der von den Spielern und den Fans gleichermassen gefeiert wurde. Gleichzeitig sicherte sich die U16A mit den verdienten Punkten definitiv einen Platz in den diesjährigen Playoffs. In den verbleibenden drei Spielen der Regular-Season gilt es sich nun eine möglichst gute Ausgangslage für die anstehende K.o.-Runde zu erspielen. Am nächsten Wochenende wartet eine weitere Doppelrunde auf das Team mit zwei Heimspielen gegen Chur Unihockey und Floorball Thurgau.

UHC Uster - Waldkirch-St. Gallen 5:4 n.V. (1:3, 1:0, 2:1, 1:0)
Berufsschule Uster, Uster. 80 Zuschauer. SR Haas/Kammerer.
Tore: 4. Y. Hug (J. Grob) 0:1, 9. L. Fritz (D. Kleiner) 0:2, 13. B. Löser (J. Dudli) 0:3, 19. G. Zuffellato (C. Naas) 1:3; 31. Y. Montanari 2:3; 52. N. Hug (J. Mosberger) 3:3, 53. D. Kleiner (J. Dudli) 3:4, 60. N. Hug (L. Korner) 4:4; 67. T. Bührer (N. Hug) 5:4.
 




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv