Junioren U16 A
06.12.2022

Schmerzhafte Niederlage für U16A

Auch im zweiten Spiel der Rückrunde ging die U16 des UHC Uster leer aus. Sie unterlagen Unihockey Luzern gleich mit 6:14.

Schmerzhafte Niederlage für U16A

Vergangenen Sonntag stand für die Spieler der U16 das erste Heimspiel der Rückrunde an. Um 10:00 Uhr startete die Partie gegen den Innerschweizer Gast aus Luzern im BZU Uster.

Der Start in das Match war aus Ustermer Sicht durchaus positiv. Trotz der offensichtlichen physischen Unterlegenheit von Uster gelang es dem Heimteam sich gute Chancen zu erspielen. Nach vier Minuten belohnte Timon Bührer sein Team mit dem Treffer zum 1:0. Die Ustermer Freude hielt allerdings nicht sehr lange an. Luzern zeigte eine starke Reaktion auf den Rückstand. Die Gäste rissen das Spielzepter an sich und erzielten in der siebten Minute den Ausgleich. Uster gelang es nicht, das höhere Tempo mitzugehen, deshalb schlichen sich auch vermehrte Fehler ins eigene Spiel ein. Diese wusste Luzern gekonnt auszunützen. Als die Sirene zur ersten Pause ertönte, stand es ernüchternd bereits 1:5 aus Sicht von Uster.

Aufholjagd im Mitteldrittel
Obwohl Luzern in Unterzahl in den zweiten Spielabschnitt startete, waren es sie, die den ersten Treffer im Mitteldrittel erzielten. Nach nur 34 Sekunden erzielte Lian Schefer den Short Hander zur 6:1-Führung für Luzern. Die Ustermer Spieler liessen sich vom erneuten Rückschlag aber nicht unterkriegen und waren sichtlich gewillt, eine Reaktion zu zeigen. Dies gelang noch während des laufenden Powerplays durch ein Tor von Captain Noel Hug. Nun ging es Schlag auf Schlag. Noch in der gleichen Minute erzielte Lorenzo Tomaselli den nächsten Treffer für Uster und stellte die Zähler somit auf 3:6. Nun war die Aufholjagd definitiv lanciert, zwei Minuten später folgte durch die Tore von Corsin Wolf und Joris Mosberger der nächste Doppelschlag des Heimteams. Dank starken fünf Minuten von Uster sahen die Gäste ihren Fünf-Tore-Vorsprung auf einen einzelnen Treffer schmelzen. Die Partie war mit dem 5:6 wieder offen.

Luzern war gezwungen, wieder in der Partie Fuss zu fassen. Das gelang ihnen leider sehr schnell. Die Gäste wussten ihre körperliche Überlegenheit gezielt einzusetzen und gewannen wieder die Überhand. Während einer erneuten Druckphase der Luzernen erzielten diese gleichen Tore und stellten ihren komfortablen Vorsprung somit wieder her. Uster wollte sich trotz des erneuten Rückschlags nicht geschlagen geben. Doch egal was die Ustermer Spieler versuchten, Luzern schien die passende Antwort darauf zu haben. So auch in der letzten Minute des zweiten Drittels, als Livio Korner auf 6:9 verkürzte und Luzern erneut noch in derselben Minute zum 6:10 traf. So endete ein sehr torreiches Mitteldrittel, das von einer starken Aufholjagd von Uster und einer noch stärkeren Antwort von Luzern geprägt war.

Verlorener Kampf im Schlussdrittel
Als Zuschauer stellte man sich vor Beginn des Schlussdrittels die Frage, ob Uster erneut eine Aufholjagd gelingen kann. Die Antwort lautete leider nein. Im Schlussdrittel fanden die Ustermer Jungs keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Dass das Heimteam nicht bemüht war, den Spielverlauf erneut zu drehen, konnte man ihnen nicht vorwerfen. Doch viele kleine Fehler und Unkonzentriertheiten, die sich nach zwei sehr intensiven Dritteln einschlichen, kosteten Uster die letzte Hoffnung. Luzern hatte speziell dank der physischen Überlegenheit ihrer Paradelinie, die mit einer Ausnahme für alle Tore verantwortlich war, schlicht mehr Energiereserven und konnte somit ohne grosse Mühe Kapital aus den Fehlern der Gastgeber schlagen und sicherten sich dadurch gekonnt den Sieg. Die Uster U16 verlor ein Spiel, dass einer Schlacht glich, schlussendlich deutlich mit 6:14. Für Uster gilt es nun die Last einer solchen Niederlage abzustreifen und sich auf das kommende Wochenende zu fokussieren. In der bevorstehenden Doppelrunde trifft die Ustermer Equipe zuerst auswärts auf den HC Rychenberg, bevor man am Sonntag, 11.12 um 14:00 zuhause im BZU, Alligator Malans empfängt.

UHC Uster - Unihockey Luzern 6:14 (1:5, 5:5, 0:4)
Berufsschule Uster, Uster. 102 Zuschauer. SR Stöckli/Wiederkehr.

Tore: 4. T. Bührer (L. Tomaselli) 1:0. 7. L. Müller (L. Schefer) 1:1. 11. M. Halm (Y. Waser) 1:2. 12. L. Müller (L. Schefer) 1:3. 14. J. Kalberer (L. Schefer) 1:4. 19. L. Schefer (N. Dätwyler) 1:5. 21. L. Schefer (M. Halm) 1:6. 22. N. Hug (L. Tomaselli) 2:6. 22. L. Tomaselli (E. Langhart) 3:6. 24. C. Wolf (N. Hug) 4:6. 24. J. Mosberger (L. Korner) 5:6. 24. L. Müller (L. Schefer) 5:7. 36. J. Villommet 5:8. 38. L. Schefer (T. Breu) 5:9. 40. L. Korner 6:9. 40. L. Schefer 6:10. 43. E. Sieber (L. Schefer) 6:11. 48. J. Kalberer (L. Schefer) 6:12. 59. J. Kalberer (L. Schefer) 6:13. 60. T. Breu (J. Villommet) 6:14.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Uster. 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Luzern.




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv