Bügel oder nüt
16.08.2022

Drei ausländische Nachwuchstalente beim UHC Uster

Mit dem Aufstieg der U18 in die A-Klasse verfügt der UHC Uster nun über A-Teams auf allen Altersklassen. Der UHC Uster zieht damit auch international Spieler an, die sich nach oder während der Ausbildung in der Schweiz spielerisch weiterentwickeln möchten.

Drei ausländische Nachwuchstalente beim UHC Uster

So kommt es, dass mit Marek Jurkulák (17 - Tschechien), Jesaja Hummel (18 - Deutschland) und Kevin Deutscher (19 - Deutschland) die kommende Saison erstmals 3 Junioren aus dem Ausland für die Zürcher Oberländer spielen. Heute standen sie zusammen beim Testspiel der U21A gegen den HC Rychenberg auf dem Feld und im Anschluss für ein Interview zur Verfügung. 

Hallo Marek, Kevin und Jesaja. Wo habt ihr vor Uster Unihockey gespielt?
Marek:
 Ich spielte schon letztes Jahr in der Schweiz bei Basel Regio in der U18 und trainierte da in der U21 mit.
Kevin: Ich habe in Kiel in der zweiten Bundesliga für die Baltic Storms gespielt.
Jesaja: Ich spielte beim SC DHfK Leipzig in der ersten Bundesliga.
UHCU: Wie ist das Niveau der ersten Bundesliga mit der Schweizer U21A zu vergleichen?
Jesaja: Es gibt in Deutschland auf jeden Fall Vereine in der ersten Bundesliga, die gegen eine U21A mithalten können, gerade ein Weissenfels oder Hamburg zum Beispiel. Doch wenn ich den Durchschnitt der ersten Bundesliga anschaue, wird das Niveau der U21A höher sein.

Jesaja Hummel vom SC DHfK Leipzig

Marek, du warst ja bereits ein Jahr in der Schweiz - was war für dich der Grund für den Wechsel zu Uster?
Marek:
 Wir hatten mit Basel gegen Uster gespielt. Das Spiel von Uster hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich dann mit Pascal Leu unterhalten und so ist der Wechsel nach Uster zustande.
UHCU: Und hier in Uster hast du ja in der NLA zwei tschechische Kollegen. Hattest du mit Martin Pražan und Partik Dóža schon Kontakt?
Marek: Ja, letztes Wochenende war die U21A gemeinsam mit der NLA in Davos im Trainingswochenende. Da hatten wir Gelegenheit uns etwas auszutauschen. Das ist super.

Ihr spielt ja in der U21A und du Marek in der U18A. Spielt ihr in Deutschland und Tschechien in Nationalkadern?
Jesaja:
 Ja, ich spiele derzeit noch in der Deutschen U19 Nationalmannschaft.
Kevin: Bei mir wäre der nächste Schritt in der Deutschen U23 zu spielen. Gerade deswegen ist auch die Zeit bei Uster sehr wichtig, dass ich mich weiterentwickeln und dann aufdrängen kann.
Marek: Ich habe mit der tschechischen U19-Nationalmannschaft trainiert, aber leider habe ich es nicht in den endgültigen Kader geschafft. Das ist auch mein Ziel und ich hoffe, dass ich dank Uster einen großen Schritt machen kann und bessere Chancen habe, groß rauszukommen.

Kevin Deutscher von den Baltic Storms

Wie sehen eure langfristigen Pläne aus? Wollt ihr in Anschluss an die Saison in der Schweiz bleiben oder ist danach z.B. eine Ausbildung in der Heimat geplant?
Kevin:
 Also voraussichtlich erstmal nur für diese Saison. Geplant war nach dem Abitur nun erstmal ein Jahr leistungsbezogen Unihockey zu spielen.  Dann müssen wir aber sehen was die Zeit bringt.
Jesaja: Bei mir ist es eigentlich recht offen. Geplant ist auch erstmal eine Saison in der Schweiz zu spielen. Aber ich denke, wenn es im Unihockey sehr gut läuft, man sich hier gut einlebt und man noch in der Schweiz leben möchte, dann wäre das sicher auch eine Option länger hier zu bleiben. Das Ziel ist aber eigentlich schon nach der ersten Saison dann mit dem Studium zu starten. Wie weit das in der Schweiz möglich ist, wissen wir (noch) nicht.
Marek: Ich besuche eine private Sportmanagement Schule. Meine Ausbildung dauert noch 2 Jahre. So lange möchte ich gerne in der Schweiz bleiben. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, danach weiter hier zu bleiben.

Ihr habt heute euer erstes U21A-Testspiel gegen HCR mit 7:4 gewonnen. Wie hat Euch das Spiel gefallen? Und das erste Tor für Marek gab es auch – Gratulation Marek.
Marek:
 Ja das war toll.
Jesaja: Es war für uns nun nach dem einen Testspiel gegen ein U21B-Team nun das erste gegen ein U21A-Team. Es war für uns gut zu sehen wie wir so im Vergleich stehen.
Kevin: Ja es war ein gutes Spiel. Und kommenden Samstag testen wir noch gegen die NLB-Mannschaft von Ticino.

Ich danke Euch für das Interview. Herzlich Willkommen beim UHC Uster und wir wünschen Euch viel Erfolg.




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv